Studierende der Berliner Hochschule für Technik besuchen den Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung (VLF)

27.05.2024

Am 22. Mai 2024 erhielt der Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung (VLF) besonderen Besuch: 16 Studierende der Berliner Hochschule für Technik (BHT) waren zu Gast. Initiiert wurde der Besuch von Herrn Kasten, Lehrbeauftragter für das Fach „Ländliche Neuordnung“ an der BHT. Das Team des VLF hatte den Besuch sorgfältig vorbereitet, um den Studierenden ein umfassendes und praxisnahes Erlebnis zu bieten.

Im Rahmen des Besuchs erhielten die Studierenden eine Einführung in die Theorie der Flurneuordnung sowie eine Vorstellung des Fachprogramms LEFIS. Diese theoretischen Grundlagen wurden durch praktische Übungen ergänzt: Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich selbst an der Bildung von Blockgrenzen zu versuchen und so ihr Wissen direkt anzuwenden.

Die Geschäftsführerin des VLF, Frau Grimberg, betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung der Verbindung von Theorie und Praxis. Sie unterstrich, dass es dem Verband ein wichtiges Anliegen sei, den Studierenden praxisrelevantes Wissen zu vermitteln und ihnen Einblicke in die reale Arbeitswelt zu geben.

Der Besuch war sowohl für die Studierenden als auch für das Team des VLF eine bereichernde Erfahrung. Die positive Resonanz und das Engagement der Teilnehmenden zeigen, wie wertvoll solche Kooperationen zwischen Hochschulen und Fachverbänden sind.

Öffentliche Bekanntmachungen

14.03.2024
FBV Schnelle Havel
Einladung zur Informationsveranstaltung
Einladung_5erTermin.pdf
05.02.2024
BOV Unteres Welsebruch
Auslegung
Unterlagen_1_Aenderung_WE_01.pdf
02.01.2024
BOV Unteres Welsebruch
1. Änderung der Ergebnisse der Wertermittlung
500112_oeB_1AeWE.pdf

Aktuelle Ausschreibungen

Ausschreibungen des vlf finden Sie auf der eVergabe-Plattform

08.05.2024
FBV Bergheider See - Planabsteckung
Vermarkung und Plananzeige sowie Erläuterung der neuen Feldeinteilung Ende der Angebotsfrist:...
240508_06-2024_Bekanntmachung.pdf12.9 K
Downloads