„Hjertelig velkommen“

20.04.2018

hießen die Vorstandsvorsitzende der Teilnehmergemeinschaft des Flurbereinigungsverfahrens „Kloster Zinna“, Frau Angelika Rauer, und ihr Stellvertreter, Herr Eberhard Mertens, sowie die Geschäftsführung des Verbandes am 18. April 2018 Flurbereinigungsrichter aus der Region Tromsø in Norwegen.

Wie Landentwicklung durch Flurbereinigung in Brandenburg funktioniert - darüber wollten sich die Richter im Rahmen ihrer Studienreise informieren.

Begleitet wurden sie dabei von dem Dozenten Fredrik Holth, dem Autor der Kommentierung zum Norwegischen Flurbereinigungsgesetz, der aktuell auch an dessen Novellierung mitwirkt und in diesem Jahr als Gast an der Tagung der deutschen Flurbereinigungsrichter in Stralsund teilnehmen wird.

Unter logistischem und kulinarischem Beistand der Eheleute Gutwald im Erlebnishof Werder in Jüterbog und einer beeindruckenden simultanen Übersetzungsleistung der Dolmetscherin Frau Julia Stöber informierten der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft und der Verband über für die Region und Natur um Jüterbog und Kloster Zinna Erreichtes und über das gemeinsame Zusammenwirken aller Beteiligten um größtmöglichen Interessenausgleich bei mehr als 4.600 neu zu ordnenden Grundstücken mit über 800 Beteiligten.

Fragen aus der Praxis, rechtliche Hintergründe und der Historie sowie die Unterstützung des Landes und der Europäischen Union bei der Finanzierung standen dabei auf der Tagesordnung.

Die Richter machten sich am Ende des Tages noch mit der Geschichte und Historie der Region und der Landentwicklung durch den alten Fritz -„Friedrich Rex“- im Rahmen einer Besichtigung des Museums Kloster Zinna unter kundiger Führung von Frau Andrea Damm vertraut. Mit dem Erwerb eines kleinen Spendersteines brachten sie sich symbolisch dauerhaft in Erinnerung und leisteten einen Beitrag zum Erhalt des Klosters wie auch mit der Verkostung und anschließendem Erwerb einer vitalisierenden, regionalen Spezialität.

Remondo Dubbke

02.01.2024
1. Änderung der Ergebnisse der Wertermittlung
500112_oeB_1AeWE.pdf

05.02.2020
Zur Zeit sind keine Ausschreibungen vorhanden.