Jahresmitgliederversammlung mit Wahlen

19.12.2016

Der vlf Brandenburg hat am 01. Dezember 2016 seine Jahresmitgliederversammlung in der Hauptgeschäftsstelle in Potsdam abgehalten. Der Vorstandsvorsitzende Herr Dietmar Schulze hob hervor, dass eine zentrale Aufgabe des Verbandes die Begleitung der vom Land ab 2020 geplanten Funktional- und Kommunalgebietsreform und die Begrenzung der Auswirkung auf die Arbeitsfähigkeit des Verbandes, der Teilnehmergemeinschaften und der Flurbereinigungsbehörden war.

So ist beabsichtigt die Aufgaben der oberen Flurbereinigungsbehörde, also des LELF, an die Landkreise abzugeben. Die Übertragung der Aufgaben der Durchführung der Flurneuordnung nach §18 Abs. (2) Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) auf die Teilnehmergemeinschaften entspricht der Kommunalisierung. Das sogenannte „Verbandsmodell“, als freiwilliger Zusammenschluss der Teilnehmergemeinschaften, ist die Umsetzung von Bottom up- und Selbstverwaltungsprinzip. In konsequenter Umsetzung des Leitbildes sollen die Teilnehmergemeinschaften in der Stellung (untere) Flurbereinigungsbehörde bleiben, die sich weiterhin des Verbandes zur Durchführung bedienen. Die Landkreise werden die obere Flurbereinigungsbehörde als Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung; die Aufsicht über den Verband wird die oberste Flurbereinigungsbehörde führen. So ist eine Beibehaltung des Wissens und des Know-How gewährleistet.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Haushaltsplan 2017 verabschiedet und der Jahresabschluss 2015 vorgelegt und der Vorstand für das Jahr 2015 entlastet.

Darüber hinaus hat die Mitgliederversammlung eine intensiv diskutierte neue Beitrags- und Gebührensatzung verabschiedet, die mehr auf die tatsächlich erbrachten Leistungen des vlf für seine Mitglieder abzielt und den künftigen Herausforderungen Rechnung trägt. Diese ist abrufbar auf der Internetseite des Verbandes Beitrags- und Gebührensatzung des vlf

Zur neuen Legislaturperiode traten Klaus Rietz, der auch 10 Jahre lang bis 2011 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des vlf war, sowie Jürgen Bensch und Günter Stöckel nicht wieder zur Wahl an. Der Vorsitzende Herr Schulze dankte den ausgeschiedenen Mitglieder für ihre jahrelange, engagierte, ehrenamtliche Arbeit für den vlf Brandenburg.

Gewählt wurden für die Region Ost ordentliche Vorstandsmitglieder Herr Dietmar Schulze und Frau Petra Stahl, als Stellvertreter wurde neu Herr Bernhard Katzwinkel gewählt und Herr Wolfgang Lichtenberg im Amt bestätigt.

In der Region West wurden als ordentliche Vorstandsmitglieder Herr Burckhard Schultz wiedergewählt und Herr Jürgen Ebel erstmals gewählt. Als Stellvertretende Vorstandsmitglieder wurde neugewählt Herr Mathias Wandel und Herr Udo Krüger.

Für die Region Süd wurden als ordentliche Vorstandsmitglieder Herr Holger Vogt und Herr Tobias Hentschel ebenso wiedegwählt, wie die beiden stellvertretenden Vorstandsmitglieder Herr Berndt Schütze und Herr Ulrich Wiese.

In der anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wurden Herr Dietmar Schulze wurde als Vorsitzender wiedergewählt und ebenso Frau Petra als stellvertretende Vorstandsvorsitzende bestätigt.

02.01.2024
1. Änderung der Ergebnisse der Wertermittlung
500112_oeB_1AeWE.pdf

05.02.2020
Zur Zeit sind keine Ausschreibungen vorhanden.