Der vlf auf der 44. Bundestagung der Deutschen Landeskulturgesellschaft (DLKG)

02.07.2024

Die diesjährige Bundestagung der DLKG fand vom 12. bis 14. Juni 2024 in Dresden statt und stand unter dem Titel „Planung sucht Fläche - Flurbereinigung als Game-Changer!“. Auch die Geschäftsführerin des vlf, Frau Grimberg, nahm an der Veranstaltung teil.

Mit einer breit gefächerten Agenda wurde die Unternehmensflurbereinigung eingehend untersucht. Als Instrument der ländlichen Entwicklung zur Flächenbereitstellung spielt sie eine entscheidende Rolle im Spannungsfeld zwischen der Realisierung von Infrastrukturmaßnahmen, der Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels, der urbanen Expansion und dem Erhalt natürlicher Ressourcen sowie betrieblicher Strukturen in der Land- und Forstwirtschaft.

Präsentationen verschiedener Umsetzungsbeispiele beleuchteten die Herausforderungen und Chancen aus unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure. Darüber hinaus bot die Tagung zahlreiche Gelegenheiten für überregionalen und anregenden fachlichen Austausch.

08.07.2024
FBV Radewege
Ausschreibung und Vergabe des Masselandes
100111_Masseland.pdf

05.02.2020
Zur Zeit sind keine Ausschreibungen vorhanden.